Es steht mal wieder ein Urlaub an und da kommt schnell die Frage auf: Wohin mit den Katzen im Urlaub während man verreist? Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit den Katzen während eines Urlaubs umzugehen, damit der Reise nichts mehr im Wege steht. Man kann die Katzen natürlich auch mit den Urlaub nehmen, dafür werden allerdings die wenigsten Haustiger dankbar sein, daher sollte man eine entspanntere Variante in der Hinterhand haben.

Mit Katzen während des Urlaubs umzugehen, kann zu einem Organisationsdilemma führen. Der Weg für die Katzen sollte möglichst nicht zu weit sein, man möchte vermeiden, dass eine fremde Person das eigene Zuhause betritt oder einfach auch niemandem zur Last fallen, nur damit man selbst in den Urlaub fahren kann. Es grade bei Haustieren auch sehr wichtig früh genug den Verbleib und die Versorgung zu klären, um nicht in unnötigen Stress zu verfallen. Spätestens drei Monate vor Fahrtantritt sollte das geklärt sein, um sich dann auf die wichtigeren Dinge konzentrieren zu können.

Vorab sei angemerkt, dass Katzenpensionen, sowie Katzensitter eine Genehmigung nach dem Tierschutzgesetz §11 brauchen. Das heißt sie wurden bereits geprüft, ob sie die entsprechenden Bedingungen erfüllen, um die Tätigkeit seriös auszuführen. Fehlt diese Genehmigung sollte man skeptisch werden.

Ein guter Freund oder Bekannter als Katzensitter während des Urlaubs

Eine Möglichkeit seiner Katze einen guten Unterschlupf während des Urlaubs zu geben ist, Freunde oder Bekannte um die Versorgung zu bitten. Es ist von den Möglichkeiten, die man zur Auswahl hat, eine der günstigsten und sichersten. Entweder vereinbart, dass derjenige am Tag 1-2 Mal vorbei kommt oder derjenige ist so nett und nimmt die Katzen während des Urlaubs ganz bei sich auf. Das Beste ist und bleibt den Katzen so wenig Stress wie möglich auszusetzen. Jeder Umzug, jede Autofahrt könnte in den Katzen eine unangenehme Veränderung ihres Verhaltens hervorrufen oder man würde ihnen einfach das Leben schwer machen. Der kleine Bonus wäre natürlich, wenn derjenige bereits bei den Katzen bekannt ist und keine neuen Gerüche oder Verhaltensweisen in ihr Umfeld bringt. Um den Bekannten oder Freund auch noch für das nächste Mal dafür begeisternzu können, sollte man sich vielleicht ein nettes Geschenk überlegen, einen ausgeben oder einfach da sein, wenn diese mal Hilfe benötigt.

Katze während des Urlaubs zu Hause und sonnt sich auf der Fensterbank

Für den Notfall kann ein Katze während des Urlaubs ins Tierheim

Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein unvorhersehbares Ereignis der Planung einen Strich durch die Rechnung macht. Man sollte daher im besten Fall ein Backup haben. Sollte man allerdings wirklich ratlos sein, dann können Tierheime, Tierkliniken oder auch Tierpraxen den Katzen für eine kurze Zeit eine Bleibe bieten. Grade bei Tierheimen sollte man sich darüber vor der Abreise informieren. Es sollte wirklich nur eine Notlösung sein und nicht als Standard angesehen werden, da die Tierheime den Platz für Besseres zu verwenden wissen. Außerdem ist es etwas anderes in einem großen Käfig festzustecken oder ob die Katze während des Urlaubs eine liebevolle und gemütliche Umgebung hat.

Eine Katzenpension nimmt deine Katze gern während des Urlaubs

Während Freunde und Bekannte vielleicht eher nicht die Ausstattung besitzen, die eine Katze benötigt, sind Katzenpensionen komplett auf Katzen eingestellt. Das ganze Umfeld wurde komplett auf die Katzen ausgerichtet und sie können sich dort komplett wie Zuhause fühlen. Manchmal haben Pensionen sogar große Gehege für jede Katzenfamilie. Man kann sich sicher sein, dass die Katze während des Urlaubs in den besten Händen sind. Die Preise können sich im Bereich von 20€/ Tag einordnen, aber auch weit aus andere Dimensionen erreichen.

Was sollte man beachten, wenn man seine Katze in eine Katzenpension bringt?

Eine Katzenpension zeichnet sich dadurch aus, dass man sich nahezu um nichts kümmern muss. Man kann grundsätzlich seine Katze dort einfach abgeben und die Mitarbeiter vor Ort kümmern sich um alles, was die Katze braucht. Man sollte der Katzenpension mitteilen, am besten schriftlich, ob die Katze Unverträglichkeiten hat. Man sollte auch auf keinen Fall den Impfpass der Katze vergessen, damit die Katzenpension während eures Urlaubs handlungsfähig ist. Man sollte auch früh genug bei der Katzenpension anfragen, da sie nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben. Bei einer Katzenpension gibt es allerdings auch ein paar Sachen zu beachten. Die Katzen sollten vor Antritt des Urlaubs und vor dem Abgeben einmal vom Tierarzt durchgecheckt werden. Man sollte sich vorher erkundigen, ob die Katzen kastriert sein müssen und welche sonstigen Bedingungen die Katzenpension hat.

Der Katzensitter übernimmt die Versorgung deiner Katze gern Vorort

Ein Katzensitter kann sowohl jemand sein, der die Katzen bei sich Zuhause aufnimmt, als auch jemand, der die Katze am Tag ein bis drei Mal besuchen kommt. In der Basis des Preises ist meist ein Besuch täglich für 10-15 Minuten vorgesehen. Bei dem Besuch wird natürlich gefüttert und das Katzenklo sauber gemacht. Manche Katzensitter erledigen sogar das Pflanzengießen oder andere Kleinigkeiten. Es ist ebenfalls sehr angenehm, wenn der Katzensitter alle ein bis zwei Tage ein Bild von der Katze schickt, damit man den Urlaub entspannt verbringen kann. Bei einem Katzensitter bietet sich auch eine Sicherheitskamera an, wodurch man von unterwegs beobachten kann, ob Zuhause alles nach rechten Dingen abläuft.

Was sollte man beachten, wenn man seine Katze zu einem Katzensitter bringt?

Bietet der Katzensitter an, dass man seine Katze vorbei bringen kann, dann sollte man sich zu allererst ein Bild von dem Wohnumfeld machen.  Viele Katzen mögen keine fremden Gerüche oder eine dreckige, enge Umgebung. Manche Wohnung können auch durch andere Kriterien ungeeignet sein und das sollte man natürlich vorher prüfen. Wenn alles in Ordnung ist, sollte man für den Aufenthalt Katzenfutter* bereitstellen und eine gute Transportbox* haben, in die sich die Katze auch zurückziehen kann, wenn sie mal etwas Ruhe in der fremden Umgebung braucht. Im besten Fall liegt in der Transportbox* noch eine Decke oder ein Kleidungsstück das nach der Familie und vertrautem Heim riecht. Man sollte auch im vorhinein klären, ob der Katzensitter eine Katzentoilette* stellt oder man sich auch darum kümmern muss.

Wie wird die Katze in der eignenen Wohnung vom Katzensitter versorgt?

Wenn der Katzensitter in die eigene Wohnung kommt, gibt es einiges mehr zu beachten. Zu allererst sollte die Schlüsselübergabe geklärt werden und man kann sich überlegen, wo man ggf. Wertgegenstände sicher verwahrt. Am besten schreibt man in kurzen Stichpunkten auf, was es bei der eigenen Katze zu beachten gibt. Man sollte deutlich machen, wo der Katzensitter das Katzenfutter und das Katzenstreu findet und auch wo ggf. Müll entsorgt werden kann. Man sollte sich auch nicht scheuen, den Katzensitter darum zu bitten, ob dieser vielleicht auch die Pflanzenversorgung übernehmen kann. Möchte man mal nach dem Rechten sehen, kann auch eine Smart Home Kamera dabei helfen.

Angebot
eufy Security eufyCam 2C, überwachungskamera aussen, 180Tage Akku, HD 1080p, IP67 wetterfest, Nachtsicht, Kompatibel mit HomeKit und Solar Panel, überwachungskamera aussen set2+1,Gebührenfreie Nutzung#Anzeige*
  • FULL HD QUALITÄT: 1080p Auflösung stellt sicher, dass jede Aufnahme kristallklar aufgezeichnet wird. Das 135° Weitwinkelobjektiv garantiert eine glasklare Panoramaansicht - von der Garage bis zur Haustüre ist alles mit dabei. (HomeBase speichert alle Aufnahmen lokal und absolut gebührenfrei ohne Abonnement.)
  • 180 TAGE AKKULAUFZEIT: Ihre Überwachungskamera aussen dient Ihnen nach einem Aufladen ein halbes Jahr lang!
  • TAG UND NACHT: Unsere fortschrittliche Nachtsicht-Technologie garantiert, dass Ihr Zuhause tagsüber und vor allem nachts absolut geschützt ist.

Einen Wochenendtrip schafft eine Katze auch allein

Möchte man für eine Nacht woanders hin, muss man die Katze nicht gleich in die Hände eines Katzensitters geben, zu Bekannten oder einer Katzenpension bringen. Eine Katze schafft 24 Stunden auch ganz leicht ohne deine Anwesenheit. Es ist auch hier durchaus wahrscheinlich, dass sich der Nachbar hier einmal dafür bereit erklärt, einmal ein Auge auf deine herzallerliebsten Katzen zu werfen.  Das Wichtigste ist, dass das Katzenklo sauber ist und die Katze genug zu Essen und zu trinken hat. Freigänger sollten nicht eingesperrt in der Wohnung sein, sofern natürlich möglich. Mit einer sicheren Katzenklappe*, kann man der Katze auch während der eigenen Abwesenheit die Möglichkeit bieten, nach draußen zu gehen, wann immer sie will.

Wenn die Katze krank wird während deiner Abwesenheit

Sollte es deiner Katze unerklärlicherweise schlecht gehen während deines Urlaubs, dann gilt es hier bereits vor Abreise einiges zu beachten. In jedem Fall sollte die Person, die auf deine Katze aufpasst, den Impfpass haben und die Adresse deines Tierarztes. Medikamente sollten bereitstehen, wenn deine Katze welche nimmt und die Nummer des Notfalldienstes für Tiere. Für Berlin wäre es die 0160 – 88 11 884 oder 0157 859 49 631. Man sollte diese Nummern vor Abreise bereitlegen. Man kann genauso auch den Katzensitter oder die Katzenpension fragen, ob diese für entsprechende Fälle Medikamente da haben, um schnell handeln zu können.

Unterschied Freigänger und Wohnungskatzen

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen beiden Sorten von Katzen, denn Wohnungskatzen sind tatsächlich in der Wohnung gefangen. Sie haben keine andere Chance an etwas Essbares heranzukommen, abgesehen von den Dingen, die in Wohnung zur Verfügung gestellt werden. Bei Freigängern sieht es nun etwas anders aus. Sie können nach belieben nach draußen gehen und sich dort Essen besorgen in Form von Essensresten oder Beutetieren. Sollte man wie in diesem Artikel beschrieben, einen Wochenendtrip planen, kann man bei Freigängern etwas bedenkenloser sein. Natürlich sollte man auch ihnen genug Futter und Wasser hinstellen, aber eben auch einen sicheren Aus- und Eingang gewährleisten während der eigenen Abwesenheit. Für so etwas sollte man eine sichere Katzenklappe wählen:

Bestseller Nr. 1
PetSafe Mikrochip Katzenklappe, Selektiver Zugang für Ihre Katze, hält fremde Tiere draußen, Katzen bis 7 kg, Weiß, 1 Stück (1er Pack)#Anzeige*
  • Katzenklappe Mit Mikrochip Erkennung: Diese Katzenklappe ist batteriebetrieben und ist mit den gängigsten Mikrochips kompatibel. Sie kann bis zu 40 verschiedene Mikrochips und Katzen programmieren
  • 4 Manuelle Verschluss-Optionen: Die Mikrochip Katzenklappe hat 4 manuelle Verschluss-Optionen, die mit dem weißen Knopf eingestellt werden - Nur Rein, Nur Raus, Rein-und-Raus und komplett verschlossen
  • MAßE: Die Maße der Katzenklappe sind Bxh 22 cm x 23,9 cm. Die Klappenöffnung ist Bxh 14,6 cm x 13,5 cm. Für Haustiere bis max. 7 kg geeignet. Einbauadapter und Verlängerungstunnel seperat erhältlich
Bestseller Nr. 2
Cat Mate Mikrochip Katzenklappe weiss#Anzeige*
  • Einfache Programmierung mit dem Knopfdruck.
  • Das LED-Licht wird, sobald die Mikrochip Katze oder Identifizierung blinken. Es ist das Lesen der Platte.
  • Katzenklappe hat eine transparente Klappe, dass die meisten Katzen als sehr angenehm erleben.
Bestseller Nr. 3
Cat Mate Elite Katzenklappe mit Mikrochip, digitaler Zeitschaltuhr und LCD-Display, einfache Installation in Kunststofftüren, Glas- und Holztüren, Weiß#Anzeige*
  • Elite Home Access für Katzen: Geben Sie Ihren Katzen die Elite Microchip Cat Flap mit Timer-Steuerung. Diese intelligente Tür für Haustiere, die mit Mikrochips oder Pet Mate-ID-Discs kompatibel ist, gewährleistet einen sicheren Zugang und hält unerwünschte Gäste fern.
  • Timer-Funktion zur Nachtsteuerung: Verwenden Sie die Timer-Funktion, um eine nächtliche Ausgangssperre einzustellen. Dies gibt Ihnen zusätzliche Kontrolle und müssen sich keine Sorgen machen, wenn Ihre Katzen im Haus bleiben müssen.
  • Zugluft- und wetterfest: Genießen Sie eine vollständig bürstenversiegelte Klappe mit Magnetverschluss, die Ihren Katzen eine wind- und wetterfeste Lösung bietet

Einen Kurzurlaub planen

Es ist sehr verlockend mal spontan wegzufahren und einfach mal für ein oder zwei Tage die Umgebung zu wechseln und zu entspannen. Man hat allerdings mit der Katze sich auch die Verantwortung für das Tier aufgehalst und muss sicherstellen, dass es ihr gut geht. Auch wenn man der Meinung ist genügend Wasser* und einen Futterautomaten* bereitzustellen, ist es doch wesentlich besser und sicherer für die Katze, wenn jemand wenigstens einmal täglich nach ihr sieht und sich um sie kümmert. Es finden sich immer netter Nachbarn, Freunde oder Familienmitglieder, die mal für ein paar Tage nach der Katze sehen oder man bietet es verantwortungsbewussten Kindern von Freunden als kleine Taschengeldaufbesserung an.

Mit einer Katze reisen

Wer es doch wagen möchte und seine Katze mit in den Urlaub möchte, dann sollte man es der Katze zumindest so angenehm wie möglich machen. Dabei gibt es einiges zu beachten und sollte auch im besten Fall etwas für die Katze zurückstecken. Auch eine Katze hat gewisse Ansprüche an den Urlaub wie zum Beispiel: Einen ausreichend großen Lebensraum (eine Katze braucht 50m², jede weitere wenigstens 10m² mehr), ihr gewohntes Futter, einen Rückzugsort (dafür kann auch eine Transportbox* ausreichen), sowie ein mobiles Katzenklo* mit ausreichend Katzenstreu*. Während der Fahrt sollte außerdem eine ausreichend große und stabile Transportbox zur Verfügung gestellt werden, damit die Katze sich während der Fahrt auch wohl und sicher fühlt. Wenn die Katze es zulässt und den Fahrer nicht behindert wird, kann man die Katze während der Fahrt auch aus der Transportbox nehmen, wenn man ihre Sicherheit gewährleisten kann. Manche Katzen können sogar anfangen Autofahrten zu lieben. Im Optimalfall sucht man sich ein Urlaubsziel raus, dass bereits eine Katzenbetreuung anbietet, so muss man sich nicht um die Katze kümmern und kann den Urlaub so richtig entspannen.

Katze im Urlaub am Meer

Kleine Helfer für die Abwesenheit.

Möchte man die Katze während des Urlaubs mehr in Sicherheit wissen, kann man sich über kleine Helfer Gedanken machen. Diese helfen entweder einen besseren Überblick über die Katze zu haben oder den Leuten, die sie pflegen, die Pflege zu erleichtern. Genauso kann man mit diesen kleinen Helfern, auch über den Tag bei längerer Abwesenheit seine Katze mit gutem Gewissen alleine lassen und ihr den Luxus geben, den sie verdient. Mit den ersten Helfern kann man prima gewährleisten, dass der Haustiger immer genug zu essen und zu trinken hat, auch wenn man mal länger von zu Hause weg ist:

PETLIBRO Futterautomat Katze Automatischer, 4L Automatischer Futterspender für Hunde mit Edelstahlschüssel, 1-4 Mahlzeiten pro Tag & 10s Voice Recorder für kleine/mittlere Haustiere#Anzeige*
  • 【Neues Upgrade 5G&2,4G WLAN-Verbindung】 Eine neue 5g-WLAN-verbindung wird hinzugefügt, um die anforderungen Ihres heimnetzwerks zu erfüllen, verbindung ist stabiler. Sie können bis zu 10 Mahlzeiten pro Tag mit 1-50 Portionen pro Mahlzeit einstellen. Sie können noch das Fütterungsprotokoll einsehen, sicherzustellen, dass Ihre Katze nach dem festgelegten Zeitplan gefüttert wird, und er kann auch von mehrerer Handys aus gesteuert werden
  • 【Frische bei jedem Bissen】 Der automatische Futterspender für Katze sind mit einem Patentrotor und einem Twist-Lock-Deckel ausgestattet. Sie verhindern, dass Ihr Haustier den Deckel des Futterautomaten öffnet, mehr Futter zu bekommen. Eingebauter Trockenmittelbeutel und Dichtungsstreifen halten das Futter frisch. Die lebensmittelechte Edelstahl-Futterschale sorgt für eine gesunde und hygienische Fütterung und bewahrt Ihre Haustiere vor Kinnakne
  • 【Intelligente Benachrichtigung und Anzeige】Ihr Telefon erhält Benachrichtigungen, und die Anzeigen des Katzenfutterautomats leuchten rot auf, wenn der Futtertank leer ist, der Auslass blokiert ist, die Batterie schwach ist oder andere Probleme auftreten. Der Infrarotsensor prüft ständig und unterbricht die Ausgabe des Futters, wenn der Nahrungsauslass blockiert ist. Mit diesen Benachrichtungen können Sie über Anomalien informiert werden und sie so schnell wie möglich zu verbessern
Balimo Futterautomat Katze, 4L WiFi APP Automatischer Futterspender Katze mit Timer, 1-10 Mahlzeiten pro Tag, 10s Aufnahmefunktion, Anti-Clog Design & Duale Stromversorgung#Anzeige*
  • Einfach zu bedienen Mit dem Balimo Futterspender können Sie die Fütterungszeit Ihres Haustieres über die App einstellen. (Hinweis: Unterstützt nur die Verbindung unter der Basis der Verbindung, einfach zu bedienen
  • Einfach zu bedienen Je ch Bedarf von Haustieren, maximal 10 Mahlzeiten pro Tag, maximal 12 Portionen und jede Portion beträgt 7 ± 2 g. Die Verwendung dieses Katzenfutterspenders zur vernünftigen Verteilung von Futter kann Magen-Darm-Probleme und Fettleibigkeit bei Haustieren effektiv reduzieren.
  • Einfach zu bedienen - Ihre Aufhme wird beim Füttern automatisch abgespielt und die Zeit kann bis zu 10 Sekunden betragen. Wenn Sie die Stimme des Besitzers hören, fühlt sich das Tier sicher und stärkt die emotionale Bindung zwischen Ihnen.
Amazon Basics Futter- und Wasserspender für Haustiere, Tränke, 4.5 liters, Größe S, Transparent, Hund, 1 Einheit#Anzeige*
  • Kleine Haustiertränke nutzt die Schwerkraft, um eine gleichmäßige Versorgung mit frischem Trinkwasser sicherzustellen; Ideal für Katzen oder Hunde in Haushalten mit einem oder mehreren Haustieren
  • Die Flasche mit extra breiter Öffnung fasst bis zu 4,5 Liter Wasser
  • Basis aus PP; Wasserflasche aus transparentem PET, die eine Kontrolle des Wasserstands auf einen Blick ermöglicht
honeyguaridan automatischer Smart Haustier Katzenbrunnen mit Infraroterkennung, Haustier trinkbrunnen konzeptiert für Hunde und Katzen - Eine Packung mit 2 Karbonfilter#Anzeige*
  • Integrierte 3 Arbeitsmodi: Infrarotinduktion Modus, Setzt Modus und intermittenz Modus. Im Infrarot-Induktion-Modus wird der Brunnen Wasser verzichten, wenn der Infrarot-Sensor erkennt Ihre Haustiere im Umkreis von 1,5 Metern; im weiter Modus, der Verzicht auf Wasser 24 Stunden Wasser Brunnen hält; im Signalschwankung-Modus dieser Brunnen Wasser ausgeben jede halbe Stunde. Alle für kohlenstoffarme und umweltfreundliche entwickelt.
  • Kompaktes und Patentes Design: 2.5L umlaufendes System benötigt wenig Stellfläche. Das rezirkulierende System wird durch eine breite und glatte Steigung entworfen, um sichere Frischluft der Einfassungen zu halten. Wenn Wasser nicht genug ist, stoppt es zu arbeiten und erinnert Sie, Wasser wieder zu füllen, indem es LED Licht glänzt.
  • Leicht zu zerlegen und zu reinigen: Die pet-Brunnen ist einfach zu demontieren, wenn Sie die Anweisungen folgen. super leicht, die Brunnen mit Wasser und Reinigungsmittel zu reinigen. Der austauschbare Carbonwasserfilter entfernt schlechten Geschmack und Gerüche, Wasser frisch halten und Hilfen verhindern die urinausscheidende und Nierekrankheiten in den Haustieren durch erhöhte Hydratation.

Um das ganze auf eine noch höhere Stufe zu heben, kann man der Katze eine selbstreinigende Toilette bieten, damit sie nicht irgendwann einfach einen andere Ort für ihre Geschäfte benutzen. Eine selbstreinigende Toilette muss man tagelang nicht sauber machen (man sollte sie natürlich nach Möglichkeit so oft reinigen wie möglich) und die Katzen haben immer ein sauberes Katzenklo. Das macht natürlich auch das Handling für die Leute einfacher, die sich während eures Urlaubs um die Katze kümmern.

Angebot
PETKIT Pura X Selbstreinigende Katzentoilette, Katzenklo Selbstreinigend,xSecure/Geurverwijdering/App-Steuerung/60L Maximales Fassungsvermögen, Automatisches Katzenklo für Mehrere Katzen#Anzeige*
  • XSecure: Thermosensor, Infrarotsensor, Gewichtssensor, Anti-Pinch-Infrarotsensoren, intelligente Erkennung, Fernalarmierung, Unfallschutzsystem. Warme Tipps: Anwendbarer Gewichtsbereich für Katzen: 1,5 kg bis 8 kg, keine Verwendung für junge Haustiere unter 6 Monaten.
  • Kompatibel mit mehreren Katzenstreus: Der speziell entwickelte Filter passt sowohl für Pflanzenstreu als auch für Bentonitstreu. Und alle anderen Arten von Katzenstreu (außer CRYSTAL CAT LITTERS).
  • Geruchsentfernung: Unabhängig erforschte und entwickelte Reinigungsflüssigkeit beseitigt unangenehme Gerüche.
PetSafe selbstreinigende Katzentoilette ScoopFree Ultra, Elektrischen Katzenklo mit automatischem Rechen, Inklusive Deckel#Anzeige*
  • Automatische Reinigung Die selbstreinigende Katzentoilette ist ein elektrisches Katzenklo und hat einen Rechen der 5, 10 oder 20 Minuten nach Toilettengang aktiviert wird und das Katzenklo reinigt
  • Innovativ & Sicher Der Rechen verfügt über Sicherheitssensoren, welche den Rechen stoppen, sobald die Katze wieder zurückkehrt
  • Einfache Entsorgung Da die gesamte Katzenklo Schale der selbstreinigenden Katzentoilette entfernt und durch eine neue, auslaufsichere Streuschale ersetzt wird, müssen die Abfälle nicht berührt werden. Toilettenmaße 35,5 cm x 35,5 cm

Die letzen kleinen Helfer sind eine Unterstützung, um deine Katze während des Urlaubs oder bei Abwesenheit in Sicherheit zu wissen. Sie helfen dir sicherzugehen, dass wirklich alle Fenster und Türen geschlossen sind und auch, um mal einen Blick auf deinen Vierbeiner zu werfen.

AngebotBestseller Nr. 1
LAXIHUB Hundekamera mit App 2K/3MP HD Kamera Überwachung Innen 2,4 GHz, Hundekamera Nachtsicht Innenkamera WLAN 2-Wege-Audio Haustierkamera Bewegungs- & Geräuscherkennung, kompatibel mit Alexa#Anzeige*
  • 【3MP Full HD Hundekamera mit hervorragender Nachtsicht und jedem abgedeckten Winkel】 3MP (max) Auflösung in Kombination mit unserer verbesserten Nachtsichttechnologie zeigt ein klares Video und sorgt dafür, dass Sie Ihr Zuhause im Auge behalten, irgendwann oder wo. Die ideale Hundekamera für Haustier verfügt über ein weites Sichtfeld-dreht sich horizontal um 355 °und vertikal um 60 °. Mit der Arenti-App können Sie jeden Teil Ihres Hauses mit einer einfachen Schwenk- und Neigesteuerung sehen.
  • 【Zwei-Wege-Audio & funktioniert mit Alexa und Google Assistant.】 Unsere Hundekamera mit eingebautes Mikrofon und Lautsprecher bieten Ihnen jederzeit und überall eine reibungslose Kommunikation mit Ihren Lieben. Arbeiten Sie mit Alexa und Google Assistant zusammen und bitten Sie Alexa oder Google Assistant, Ihre Eingangstür, Ihr Babyzimmer, Haustierzimmer oder einen beliebigen Ort mit den Innen Überwachungskameras auf allen bildschirmbasierten Alexa- oder Google Chromecast-Geräten anzuzeigen.
  • 【Bewegungserkennung und Geräuscherkennung】 Die Benachrichtigungen werden direkt an Ihr Smartphone gesendet, wenn menschliche Bewegungen oder abnormale Geräusche erkannt werden. Die Empfindlichkeitsstufe für die Erkennung kann je nach Ihren Anforderungen angepasst werden. Wenn Sie keine Benachrichtigungen erhalten wollen, können Sie diese auch mit einem Klick ausschalten.
AngebotBestseller Nr. 2
Cinnado Überwachungskamera Innen - 2K Babyphone mit Kamera, 360 Grad WLAN Indoor Hundekamera mit APP, Automatische Verfolgung, Zwei-Wege-Audio, Bewegungserkennung, Nachtsicht, kompatibel mit Alexa#Anzeige*
  • 【2K Auflösung und 360° Pan/Tilt】Cinnado Babyphone mit Kamera ist mit 3MP HD-Objektiv ausgestattet, um 2K Ultra HD Liveübertragung zu bieten, unterstützt 320° horizontale und 70° vertikale Drehung, um einen größeren Betrachtungswinkel zu bieten, und Sie können die überwachungskamera innen aus der Ferne über Wansview Cloud APP steuern, um jede Ecke Ihres Hauses zu überwachen. (Kamera überwachung innen unterstützt nur 2.4Ghz WLAN)
  • 【Bewegungserkennung und Intelligente Verfolgung】Der Bewegungsmelder und die Sirene geben Ihnen ein volles Sicherheitsgefühl. Sobald die Haustierkamera mit App eine Bewegung erkennt, erhält Ihr Telefon eine Alarmbenachrichtigung und die Hundekamera verfolgt automatisch seine Bewegung, außerdem wird ein 10-Sekunden Video aufgenommen und in der App gespeichert, damit Sie keine wichtigen Bewegungen verpassen. Sie können auch unerwünschte Personen mit einer Sirene abzuschrecken.
  • 【Erweiterte Nachtsicht und Zwei-Wege-Audio】Mit 4 integrierten 940-nm-Infrarotlichtern ist die 360 Grad Kamera ausgestattet, sodass Sie jede Bewegung Ihres Babys auch nachts klar erkennen können. Diese Hundekamera verfügt über ein integriertes Mikrofon und einen Lautsprecher, sodass Sie jederzeit und überall mit Ihrem Baby/Haustier/Hund/Katzen sprechen können. Außerdem können Sie die überwachungskameras mit Ihrer Familie teilen und gleichzeitig live sehen!
Bestseller Nr. 1
Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt mit Magnet, digitaler Sensor zum effizienten Heizen, Überwachung der Fenster per App, Energie sparen, Alexa, Google Assistant, 151363A0#Anzeige*
  • Die Einrichtung und Steuerung des Sensors über die kostenlose Smartphone-App und dem gebührenfreien Cloud-Service erfordert die Anbindung an den Homematic IP Access Point. Dieses Produkt ist nicht mehr kompatibel mit der Zentrale CCU2.
  • Erkennt zuverlässig das Öffnen bzw. Schließen von Fenstern oder Türen über einen Magnetkontakt.
  • Im Smart-Home-System kann der Sensor mit einer Vielzahl von Homematic IP Geräten kombiniert werden, wodurch z. B. Funktionen wie das Auslösen eines Alarms ermöglicht werden.
Bestseller Nr. 2
Shelly Blu Door/Window Weiß | Bluetooth betriebener Tür- & Fenstersensor | iOS Android App | Langlebige Batterie | Lux- und Neigungswinkelmessung | Individuelle Aktivierungsszenen erstellen#Anzeige*
  • Shelly Blu Door/Window ist ein bluetoothbetriebener Sensor mit langlebiger Batterie (bis zu 5 Jahre), der den Neigungswinkel und die Helligkeit messen kann. Shelly Blu Door/Window hat ein kompaktes und elegantes Design, das eine einfache Installation an Türen, Fenstern, Sicherheitstüren, Garagentoren und mehr ermöglicht.
  • SCHÜTZEN SIE IHR ZUHAUSE, AUCH WENN SIE NICHT DA SIND - Seien Sie immer über unerwünschte Gäste informiert! Bringen Sie Shelly BLU Door/Window einfach an Ihrer Haustür, Ihrem Balkon, Ihren Fenstern oder Ihrem Garagentor an und erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn jemand sie öffnet, während Sie weg sind. Aber das ist noch nicht alles! Shelly BLU Door/Window kann mit Hilfe von Automatisierungsszenarien oder Szenen als Teil Ihres Sicherheitssystems verwendet werden.
  • KEINE ENERGIE VERSCHWENDEN - Shelly BLU Door/Window kann auch zu Ihren Bemühungen um Energieeffizienz beitragen. Durch die Verbindung mit anderen Geräten können Sie die Einstellung von Heizung, Kühlung oder Beleuchtung auf der Grundlage des Öffnungszustands der Tür oder des Fensters automatisieren. Wenn zum Beispiel ein Fenster geöffnet wird, kann das System automatisch die Heizung ausschalten, um Energie zu sparen.

Todo bevor man die Katze während des Urlaubs abgibt

Um es auf den Punkt zu bringen, worauf du achten solltest, wenn du eine Katze hast und in den Urlaub willst:

Betreuung zu Hause

  1. Klären wer die Katze betreut
  2. Impfpass bereit legen
  3. Futter und Katzenstreu einfach zugänglich machen
  4. Notrufnummer bereitlegen
  5. Einem Freund oder Familienmitglied für den Notfall in der Hinterhand haben
  6. Wohnung katzensicher machen

Betreuung bei Bekannten, Katzensitter oder Katzenpension

  1. Seriösität prüfen
  2. Das Lebensumfeld prüfen
  3. Impfpass bereitlegen
  4. Solide Transportbox besorgen
  5. Klären was noch benötigt wird (Katzenfutter, Katzenstreu, Katzenklo)

Katze mit in den Urlaub nehmen

  1. Einreisebedinungen klären
  2. Gesundheitsausweis besorgen
  3. solide Transportbox besorgen
  4. Impfungen auffrischen
  5. Impfpass mitnehmen
  6. Katzengesundheit prüfen
  7. Prüfen der Katzenbetreuung Vorort
  8. Prüfen der Mitreise von Katzen bei der Fluggesellschaft/ Bahngesellschaft
  9. Wasserversorgung für unterwegs sichern (mobiler Wassernapf*)
  10. Katzenbedarf klären (mobiles Katzenklo*, Katzenstreu, Katzenfutter, Katzennäpfe*)

Deine Katze sicher transportieren

Damit sich eine Katze während der Urlaubsreise, im Flugzeug oder in der Bahn sicher fühlt, braucht man zum einen eine sehr gute und sichere Transportbox. Sie sollte sehr stabil sein, der Katze genug Schutz bieten, Platz zum Sitzen und Liegen bieten, der Katze eine stabile Liegefläche bereistellen und die Transportbox sollte von mehreren Seiten öffnen lassen.

Amazon Basics zweitürige, überladbare Hundehütte, 58L x 38W x 33H cm, Blau#Anzeige*
  • Das zweitürige Modell ermöglicht das einfache Beladen von Haustieren
  • Ausreichende Belüftung an den Seiten, der Ober- und Rückseite der Kiste
  • Die mitgelieferten Schrauben können verwendet werden, um die Ober- und Unterseite für zusätzliche Sicherheit zu befestigen

Die Transportbox sollte im Fußraum verstaut werden, sowohl in der Bahn, als auch im Auto. Katzen fühlen sich in Bodennähe sicherer. Im Auto kann man versuchen die Katze mehr an das Auto zu gewöhnen, indem man sie raus nimmt. Die Sicherheit der Katze sollte immer gewahrt werden, das sollte man dabei immer bedenken. Am sichersten ist die Katze immer im Fußbereich in der Transportbox. Manchen Katzen liegen allerdings auch gern frei im Auto oder auf dem Schoß ihrer Besitzer. Um die Katze zu beruhigen, kann auf die Wirkung von Bachblüten zurückgreifen. Sie helfen gegen Stress und deiner Katze entspannter zu werden. So kann sie mit der Veränderung besser umgehen und so vielleicht auch den Urlaub etwas genießen.

Pheromone Katzen, Beruhigungsmittel für Katzen, Antikratzspray Katzen, Calming Spray, Beruhigung für Katzen, Anti Stress, Wirkt Schnell & Effektiv Gegen Stress, Alternative zu Beruhigungstabletten#Anzeige*
  • Sicher und effektiv: Pheromonspray für Katzen ist ein bewährtes Entspannungsmittel, das die Angst vor Katzen lindert und Aggressionen beseitigt. Es enthält Pheromone für Katzen, die Katzen dabei helfen, sich an herausfordernde Situationen anzupassen und stressbedingte unerwünschte Verhaltensweisen einzudämmen.
  • Komfort: Ideal für unterwegs oder zur Behandlung vor Ort zu Hause - Sie können beruhigende Pheromone direkt auf Gegenstände, Ihr Auto oder Ihren Katzentransporter sprühen.
  • Komfort und Entspannung: Entlasten Sie den Stress einer neuen Umgebung, laute Geräusche (Donner, Feuerwerk usw.), Reisen, Tierarztbesuche und vieles mehr.

Katzen im Flugzeug

Sollte man sich dazu entscheiden mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen und die Katze mitzunehmen, sollte man sich vorher bei den entsprechenden Fluggesellschaften informieren, wie das abläuft. Es gibt Fluggesellschaften, die es erlauben, die Katze mit in die Flugkabine zu nehmen, allerdings muss man dafür meistens eine Stofftasche* nehmen, da die harte Transportbox bei Turbolenzen andere Mitreisende verletzen kann. Auch vorab sollte man bereits klären, wie die Einreisebestimmungen für seine Katze sind und auch, dass die Katze bei der Buchung bereits angemeldet wird. Die Katze braucht in jedem Fall einen EU-Heimtierpass, genauso kann es eine Bedingung sein bestimmte Impfungen zu machen oder sich ein Gesundheitszeugnis ausstellen zu lassen.

Grundsätzlich wird von Flugreisen mit Tieren abgeraten, da den Stress viele Tiere nicht verkraften und die Tiere durch die neue Umgebung nicht wirklich etwas davon haben. Wie man damit umgeht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Es kann natürlich sein, dass die Katze im Frachtraum mitfliegen muss, das ist noch stressiger für die Tiere und sollte man möglichst vermeiden. Wie so etwas abläuft, kann man in folgendem Video sehen:

Worauf man bei einem Urlaub mit der Katze achten sollte

Katzen mögen ihre gewohnte Umgebung und sie mögen es, dass jeder Tag wieder der andere ist. Große Veränderungen bedeutet für die Katzen viel Stress. Es gibt auch Katzen die lieben Neues und freuen sich auch über reisen, allerdings sind dieser Charakter sehr selten und untypisch für Katzen.  Nimmt man seine normal verrückte Katze also mit auf Reisen, dann heißt das für die meisten purer Stress. Von Genuss oder der Katze etwas Gutes zu tun, kann hier also nicht die Rede sein.

*Alle verlinkten Produkte wurden ausgiebig getest und wegen ihrer hohen Qualität ausgewählt. Es wurden außerdem viele Kundenrückmeldungen berücksichtigt. Als Amazon-Partner verdient Haustiger24 an qualifizierten Verkäufen., ohne das Mehrkosten für den Käufer entstehen. Damit werde die Mühen von Haustiger24 unterstützt und gleichzeitig neuer toller Kontent kreiert, um Katzen ein schönes glückliches Leben zu ermöglichen.

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API