Katzen niesen genauso wie Menschen, aus einem Schutzreflex. Es kann sehr viele Ursachen haben, dass eine Katze niest, aber oft ist es einfach nur, weil sie etwas in der Nase hat. Das Niesen ist grundsätzlich ein einfacher Reflex, der Schadstoffe oder Fremdkörper aus dem Körper katapultieren soll. Nur selten steckt eine ernstzunehmende Krankheit dahinter. Besonders aufmerksam sollte man das allerdings beobachten, wenn die Katze sehr oft niest oder dabei Nasenschleim aus der Nase kommt.

Gründe und Ursachen, wenn eine Katze niest

Wenn eine Katze niest, kann das sowohl einfache Gründe haben, als auch ein Symptom für mögliche Erkältungen oder Krankheiten sein. Der Niesreflex wird durch Reizrezeptoren auf der Nasenschmleimhaut ausgelöst und sorgt für eine kurzfristige Reinigung der Nase. Kleine Partikel, Bakterien oder vom Körper erkannte Fremdkörper werden so aus der Nase entfernt. Auch Gewürze oder andere Gerüche, die die Nasenschleimhaut reizen, können zu einem Niesreflex führen. Katzen niesen also auch mal, wenn ihnen ein Geruch nicht passt.

Natürliche Gründe für ein Niesen

Die wohl ungefährlichste Ursache für das Niesen einer Katze ist der einfache Schutzreflex. Katzen bewegen sich auf dem Boden, dort, wo sich auch Staub und andere Partikel ansammeln.  Grade wenn die Haustiger wieder intensiv ihre Umgebung beschnüffeln, atmen sie Fremdkörper ein, die ihre Nasenschleimhaut reizen und ein Niesen verursachen. Auch Allergien sind ein Thema bei Katzen und lassen sie fleißig niesen.

Folgende Dinge können dafür sorgen, dass eine Katze niest:

Gerüche
  • Parfüm

  • Deodorants

  • Gewürze

  • Neue Gerüche

  • Katzenstreu mit Duftstoffen

  • Putzmittel

  • Waschmittel

  • Andere starke Düfte

Allergische Reaktion
  • Hausstaub

  • Pollen

  • Schimmel

  • Hautpartikel

  • Medikamente

  • Parasiten

Infektiöse Gründe

Diese Gründe kommen recht selten in Frage, aber sie kommen dennoch vor. Wenn eine Katze niest, kann es auf besondere Krankheiten hinweisen wie zum Beispiel Katzenschnupfen oder andere Vireninfektionen. Das Niesen bei einer Erkankung ist allerdings nicht normal und ist merklich auffällig. Es tritt dann sehr häufig auf und es kann auch Blut dabei sein. Nebenbei zeigen sich auch weitere Symptome der entsprechenden Krankheit, wie Würgen oder Appetitlosigkeit. Wer mehr über Katzenkranheiten erfahren möchte, sollte mal hier einen Blick riskieren:

Grade kleine Katzen sind besonders anfällig für Krankheiten, da ihr Immunsystem noch nicht auf die Erreger in der Natur vorbereitet ist. Es ist daher sehr wichtig, die kleinen Katzen vom Tierarzt richtig impfen zu lassen, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze krank wird, sonst recht hoch ist.

Katze niest

Der Katzenschnupfen

Der Katzenschnupfen kann auch ein Grund sein, warum die Katze niest und es ist mit eine der gefährlichsten Krankheiten für deine Katze. Wird der Katzenschnupfen nicht schnell behandelt, kann es bei der Katze bleibende Schäden hinterlassen oder lebensgefährliche Ausmaße annehmen. Glücklicherweise gibt es bereits eine Impfung gegen Katzenschnupfen, die man auch unbedingt wahrnehmen sollte. Die Impfung gehört bereits zu den Grundimpfungen bei Katzen und wird bereits im Kittenalter verabreicht.

Dem Niesen der Katze auf den Grund gehen

Wie oben beschrieben ist das Niesen der Katze ein einfacher Schutzreflex. Sollte es sich um eine Katzenkrankheit handeln, wird diese meist mit anderen Begleitsymptomen signalisiert. Damit häufiges Niesen zur Seltenheit wird, kann man selbst tätig werden und erstmal dafür sorgen, dass regelmäßig der Staubsauger* zum Einsatz kommt und Staubwischen* ist auch nicht verkehrt. Genauso niest eine Katze durch Partikel, die sich in der Luft befinden, daher sollte der Kratzbaum oder ihr Liegeplatz möglichst nicht in einem Luftzug stehen. Das ist auch der Grund, warum die Katze während des Putzens nicht im Raum sein sollte. Da sich in einer Katzennase auch Dreck ansammln kann, sollte man bei seiner Katze regelmäßig die Nase kontrollieren, denn nicht alle Katzen schaffen es ihre Nase sauber zu halten oder durch niesen zu befreien.

Wenn das alles nicht hilft und die Katze niest trotzdem weiter, sollte man einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen, grade wenn Begleitsymptome auftreten.  Häufige Symptome sind:

  • Müdigkeit
  • Abmagerung
  • Fieber
  • Nasenausfluss
  • Husten
  • Schnupfen
  • Atemnot
  • tränende und gerötete Augen

Die Katze niest – Die richtige Behandlung

Eine ausreichende Wasseraufnahme ist in erster Linie wichtig, daher ist es wichtig grade trinkfaule Katzen dazu zu ermutigen. Grade mit einen unzureichenden Wasseraufnahme und damit einhergehenden trockenen Atemwegen, neigen Katzen eher dazu zu niesen. Manche Katzen mögen kein stilles Wasser, da würde sich ein Trinkbrunnen anbieten, da sie in der freien Natur oft aus Bächen oder anderen sprudelnden Wasserquellen trinken.

Keine Produkte gefunden.

Wenn die Katze niest, kann es auch vorkommen, dass der Katze Vitamine fehlen. Sie sollte eine ausgewogene Katzenernährung genießen, um das zu vermeiden. Zusätzlich kann man seinem Haustiger auch ein leckere Vitaminpaste geben, um so eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Oft sind es auch einfach kleine Dinge, die die Katze zu merkwürdigem Verhalten führen.

Keine Produkte gefunden.

Katzen sind auch nicht vor normalen Erkältungen geschützt, daher können auch sie sich mal etwas weg holen. Grade Freigänger kann es gerne mal erwischen. Hier hilft es, der Katze einen warmen Platz bereitzustellen,  ihr viel Ruhe zu gönnen, auf eine ausreichende Wasseraufnahme achten und ihr [amazon link=“B07D1FPRW8″ title=“gesundes Futter“ bereitstellen. Wenn die Katze niest und der Auslöser eine Allergie sein könnte, sollte man die Quelle ausmachen und die Katze davon so gut wie möglich fern halten. Sollte die Allergie zu stark sein, sollte ein Tierarzt sich die Allergie genauer angucken und führt dann ggf. eine Hypersensibilisierung durch. Es kann auch andere Ursachen haben, wie Nasenpolypen oder auch Katzenschnupfen, hier sollte man wirklich den Tierarzt aufsuchen und schnell handeln.

Die Wohnung sauber halten, damit die Katze nicht niest

Da Katzen, wie oben beschrieben, oft auch niesen, weil etwas in ihre Nase eingedrungen ist und Katzen generell an allem Möglichen schnuppern oder lecken. Grade Wohnungskatzen fangen bei einer etwas schmutzigeren Wohnung schnell an zu niesen und um das zu vermeiden, hilft eben die Wohnung so sauber wie möglich zu halten. Genauso sollte das für Menschen mit langen Haaren interessant sein, denn wenn die Katzen die essen, ist das nicht gut für die Katzen und man vermeidet unschöne Flecken auf dem Boden. Man sollte früh genug auf einen guten Staubsauger setzen, dann macht das Putzen auch mehr Spaß und animiert dazu, öfter mal durch die Wohnung zu saugen, als es wieder bis zum letzen Moment hinaus zu zögern.

Keine Produkte gefunden.

Die besten Staubsauger gibt es von Shark*

die besten kabellosen Staubsauger von Shark
  • sehr gute Qualität
  • bestes Saugergebnis
  • einfache Handhabung

229 € – 468 €

Wer natürlich auf noch mehr Komfort, Selbstreinigung und mehr Lebenszeit setzen möchte, der sollte definitiv zu einem Saugroboter greifen. So reinigt man die Wohnung zuverlässig und bequem, auch wenn niemand zu Hause ist. Mittlerweile sind die kleinen Haushaltshelfer so effizient, dass die dem händischen Saugen kaum noch etwas nachstehen. Einige können auch das Wischen bereits schon sehr gründlich übernehmen ohne den ganzen Dreck nur über den Boden zu schmieren.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Wann sollte man zum Tierarzt?

Der Gang zum Tierarzt wird dann unvermeidlich, wenn die oben genannten Punkte absolut nicht dabei helfen, das Niesen der Katze in den Griff zu bekommen. Man sollte außerdem den Tierarzt aufsuchen, wenn die Katze nicht nur niest, sondern auch Ausfluss aus der Nase kommt. Hat sich eine Katze eine Erkältung eingefangen, zeigt Anzeichen von Katzenschnupfen oder hört über mehrere Tage nicht auf viel zu Niesen, dann ist der Gang zum Tierarzt ratsam. Katzen können übrigens auch wie Menschen eine Pollenallergie haben, daher kann ein vermehrtes Niesen im Frühjahr durchaus vorkommen.

Fragen & Antworten

Wenn die Katze nicht aufhört zu niesen und man mit den Dingen in dem Artikel nicht für Abhilfe schaffen kann, sollte man nach einigen Tagen zum Arzt gehen. Sollten sich andere Anzeichen bemerkbar machen, wie tränende Augen oder sehr warme Körpertemperatur sollte man ebenfalls zum Tierarzt gehen. Auch wenn sich das Verhalten der Katze drastisch ändert, sie energielos wird oder agressiv sollte man zum Tierarzt.

Das kann durchaus der Fall sein, da dieser die Nasenscheimhaut der Katze reizen könnte. Oft steht damit auch ein einseitiger Nasenausfluss im Zusammenhang. Man sollte bei sowas allerdings nicht gleich in Panik verfallen, da es genügend andere Erklärungen oder Krankheiten für das Niesen der Katze gibt, die wesentlich wahrscheinlicher sind als diese.

Hier verbirgt sich meist eine Erkältung und die Katze braucht einfach Ruhe, viel Wasser und gesundes Futter, um wieder auf die Beine zu kommen. Ein weiches selbstwärmendes Katzenbett* kann der Katze schon unglaublich gut tun bei der Genesung, da sie so schön warm und fern vom Boden liegen kann.

Man kann der Katze beispielsweise öfter das Gesicht mit einem warmen feuchten Lappen säubern oder sie ein warmes Kochsalzbad inhalieren lassen. So blöd es klingt, aber manche Katzen kriegen den Dreck aus ihrer Nase nicht von allein raus und dann muss man da etwas nachhelfen. Man kann ihr beispielsweise eine Nagelfeile hinhalten und sie es sich selber rausmachen lassen.

Katzenschnupfen äußert sich durch Ausfluss aus der Nase und tränenden Augen. Dazu kommen Fieber, Geschwüre in der Munschleimhaut, Appetitlosigkeit, Apathie (Teilnahmslosigkeit) und Gewichtsverlust. Bei Anzeichen von Katzenschnupfen sollte man unverzüglich zum Tierarzt gehen.

*Alle verlinkten Produkte wurden ausgiebig getest und wegen ihrer hohen Qualität ausgewählt. Es wurden außerdem viele Kundenrückmeldungen berücksichtigt. Als Amazon-Partner verdient Haustiger24 an qualifizierten Verkäufen., ohne das Mehrkosten für den Käufer entstehen. Damit werde die Mühen von Haustiger24 unterstützt und gleichzeitig neuer toller Kontent kreiert, um Katzen ein schönes glückliches Leben zu ermöglichen.

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API