Es kann süß aussehen, wenn die Katze an der Pfote knabbert, aber es kommt unweigerlich die Frage auf, ob das auch normal ist. Oft knabbern die Katzen während ihrer Reinigungsroutine auch mal gern an ihrer Pfoten und warum das so ist, das erfahrt ihr hier.

Katze knabbert an Pfote und putzt sich

Gründe, warum die Katze an der Pfote knabbert

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass die Katze an ihrer Pfote knabbert, weil sie sich putzt und auch die letzten Stellen an ihrem Körper sauber halten will. Das mag zwar ein Grund sein, aber das lässt sich leider nicht allgemein für alle Situationen und Katzen sagen. Es kann neben der normalen Pflege auch ein Hilferuf sein, weil die Katze Infektion an der Pfote hat oder die Krallen zu lang sind.

Katze knabbert an der Pfote – Krallenpflege

Zu einem sauberen Fell gehören auch gepflegte Krallen, daher knabbern sich Katzen in den Innenräumen der Pfote und an der Kralle selbst. Das knabbern an ihrer Kralle hat aber auch noch einen anderen Zweck. Die Kralle der Katze besteht, wie eine Zwiebel, aus mehreren Schichten und wenn die äußerste Schicht zu stark beschädigt ist oder der Zyklus vorbei ist, dann stößt die Katze die oberste Schicht ab. Das macht sie, indem sie beispielsweise an Keine Produkte gefunden. und Keine Produkte gefunden. kratzt oder indem sie sich die Schicht selbst von der Kralle knabbert. Um es der Katze so leicht wie möglich zu machen, sollte man daher die Investition in einen guten Kratzbaum in Erwägung ziehen.

Merkt man, dass die Katze trotz vorhandenem Kratzbaum weiter stark an ihrer Pfote knabbert, sollte man selbst Hand anlegen. Der Katze die Krallen zu schneiden , kann manchmal notwendig sein, wenn sie selbst nicht in der Lage ist, diese zu stutzen. Man sollte dabei auf jeden Fall zu einer richtigen Krallenscheere greifen, um die Katze nicht zu verletzen.

Keine Produkte gefunden.

Eine Verletzung oder Infektion der Katzenpfote

Ein weiterer Grund warum die Katze an ihrer Pfote knabbert, kann eine Verletzung oder eine Infektion sein. Die Katze versucht ihre Pfote vom Schmutz zu befreien und die Wunde sauber zu lecken. Außerdem verheilen Wunden bei Katzen recht schnell, was zu Juckreiz führt und auch hier die Katze an ihrer Pfote knabbert. Damit sich die Wunde nicht entzündet oder verdreckt, sollte man man sich schnell um die Wundbehandlung kümmern:

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Die umfangreiche tägliche Fellpflege

Der typischste und einfachste Grund, warum die Katze an ihrer Pfote knabbert, ist die Fellpflege, die Katzen so fleißig betreiben. 3 bis 4 Stunden verbringen Katzen mit ihrer Körperhygiene und das hält Parasiten, so gut es geht, fern oder das Fell schön sauber. Grade Pfoten und Krallenzwischenräume werden schnell dreckig und brauchen auch besondere Pflege, daher kann auch das teilweise sehr rabiate Knabbern kommen. Um der Katze das Sauberhalten etwas einfacher zu machen, hilft es auch eine saubere Wohnung zu haben, damit nicht so viel Dreck im Fell landet. Ein große Unterstützung bieten hier:

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

*Alle verlinkten Produkte wurden ausgiebig getest und wegen ihrer hohen Qualität ausgewählt. Es wurden außerdem viele Kundenrückmeldungen berücksichtigt. Als Amazon-Partner verdient Haustiger24 an qualifizierten Verkäufen., ohne das Mehrkosten für den Käufer entstehen. Damit werde die Mühen von Haustiger24 unterstützt und gleichzeitig neuer toller Kontent kreiert, um Katzen ein schönes glückliches Leben zu ermöglichen.

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API